Unsere Trainingszeiten

Nichtmitglieder haben die Möglichkeit Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und nachmittags, außerhalb der Trainingszeiten Tennis zu spielen.

Kinder-/Jugendtraining

Freies Training

Fit werden mit Tennis

Kraft, Ausdauer und Koordination - Der perfekte Sport für alle Altersklassen.

Tipps vom Profi

Technik schlägt Kraft

Oberstes Gebot beim Tennis? Technik schlägt Kraft um Längen. Die Bälle schlagt ihr aus dem Oberkörper und der Hüftbewegung, nicht aus der Schulter. Wichtig, gerade für Anfänger: Übt zunächst einmal die Ballkontrolle. Zum Beispiel, indem ihr den Ball mit eurem Tennisschläger dribbelt, also auf den Boden schlagt. Achtet darauf, das Handgelenk locker zu lassen und den Arm zu entspannen.

VORHANDTIPPS FÜR ANFÄNGER

Als Tennisanfänger solltet ihr euch zunächst darauf konzentrieren, die Vorhand zu beherrschen. Das erreicht ihr durch einen stabilen Griff eures Schlägers, die richtige Fußstellung – und natürlich der richtigen Vorhandtechnik.

Ideal ist eure Vorhand, wenn nach dem Schlag eure rechte Schulter Richtung Gegner zeigt.

DER RICHTIGE AUFSCHLAG

Keine Angst vor dem Aufschlag! Ihr wisst ja: Ihr habt immer zwei Versuche. Stellt euch hinter die Grundlinie, sodass eure Füße in Richtung Seitenlinie zeigen. Während ihr den Ball hochwerft, müsst ihr stehenbleiben. Schlagt ihr den Ball, macht ihr einen kleinen Hüpfer oder einen Schritt mit einer Drehung ins Feld, um dem Ball mehr Power zu verleihen.

Werde Mitglied

Eat. Sleep. Tennis. Repeat.